Gesunde Ernährung

Der Verein Gesundheit und Medizin in Erlangen e.V. als Ideengeber und Initiator hat mit der VHS Erlangen einen erfahrenen Partner und Organisator im Bildungswesen gewinnen können. Im Rahmen des offenen bzw. gebundenen Ganztags im Schuljahr 2022/2023 wird das Projekt „Förderung der Gesundheitskompetenz und Naturkunde von Schülerinnen und Schülern“ mit dem Thema Ernährung an Erlanger Schulen eingeführt und auch im Schuljahr 2023/2024 fortgeführt.

Eine leicht und allgemein verständliche Ernährungslehre soll in diesem Schulprojekt vermittelt werden. Die Schülerinnen und Schüler werden befähigt, selbst die Qualität der Lebensmittel bzw. des daraus zubereiteten Essens zu beurteilen.

Von jedem Praxistag können die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch ein Rezeptblatt mit kurzen Erläuterungen mitnehmen. Damit können sie das Gelernte zu Hause mit den Eltern wiederholen und zubereiten.

Mehr über vergangene Workshops (hier) sowie noch ausstehende Fortbildungen zum Thema gesunde Ernährung erfahren Sie (hier

Kinder und Jugendliche haben immer weniger unmittelbare Naturerfahrung. Ihre Kenntnisse der heimatlichen Flora und Fauna nehmen ab. Zudem lernen sie zu wenig über die Herstellung und den Wert einer vielseitigen, vollwertigen und umweltgerecht erzeugten Ernährung.

An dieser Grundlage setzen die unterschiedlichen Themenbereiche des Projekts an. Diese sind:

• Einführung in die Grundlagen einer vollwertigen Ernährung
    Praxisbeispiel: wir bereiten ein Power-Müsli zu
  • Wirkung von Zucker und Süßungsmitteln
    Praxisbeispiel: wir bereiten leckere Alternativen wie Obstspieße mit Dip, Waffeln, u.a. zu
  • Frischkost ist Heilkost
    Praxisbeispiel: wir basteln lustige Figuren mit leckerem Rohkostgemüse
  • Keimlinge, Vitaminpillen der Natur
    Praxisbeispiel: wir basteln ein Keimglas
  • Kräuter aus Garten und Wiese
    Praxisbeispiel: wir stellen Tee, Kräuterbutter und Dinkelbrötchen her
  • Wassertrinken und die Bedeutung für den Körper